Hallo, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich hoffe du bist neugierig, um was es bei movelimits geht.

Wie dich der Name wahrscheinlich schon vermuten lässt, geht es bei movelimits.de darum Grenzen zu verschieben. Körperlich und im Kopf.

Ich bin übrigens Thomas. Ab November 2016 bin ich für 6 Monate im Sabbatical und davon 5 Monate als Weltenbummler und Trailrunner rund um die Welt unterwegs. Dabei bin auf der Suche nach neuen Erlebnissen und Erfahrungen, die sicher einige meiner Grenzen verschieben werden.

Wie kam es dazu ?

Damals….

Zur Erklärung gehe ich erst mal einige Jahrzehnte in meinem Leben zurück.
Als ich ein kleiner Junge war sind wir umgezogen. Von meiner damaligen Heimat n einen fast 50km entfernten neuen Ort. Natürlich hat mich das zu der Zeit nicht glücklich gemacht. Ich wollte zurück zu meinen Freunden. Zurück in meine alte Heimat. Aber wie ? Nach kurzer Zeit entwickelte ich einen Plan. Die Lösung war mein neues Fahrrad. Als Junge von 11 Jahren habe ich angefangen auf einer Karte die Strecke zu planen. Etwas ähnliches hatte ich bis dahin noch nie gemacht. Eine so lange Strecke war noch ich noch nie mit dem Rad gefahren. Entsprechend groß war mein Respekt vor der Aufgabe. Außerdem musste ich erst noch meine Mutter überzeugen, dass sie mich die Strecke überhaupt alleine fahren lässt.
An einem Sommertag bin ich dann morgens losgefahren und habe die 44 Kilometer, bis in meine alte Heimat, wirklich irgendwie geschafft. Natürlich bin ich total über meine Grenzen hinausgegangen und war danach extrem kaputt aber überglücklich. Warum meine Mutter mir überhaupt erlaubt hat diese Tour zu machen, kann ich mir bis heute nicht erklären. Ich kann ihr im nachhinein nur dankbar sein, dass sie so viel Vertrauen in mich hatte. Bis heute zehre ich von der Erinnerung an dieses einmalige Erlebnis, das mir damals schon gezeigt hat, was möglich ist wenn der eigene Wille stark genug ist.

Die Geschichte wiederholt sich

In meinem weiteren Leben gab es immer wieder Momente in denen ich ein Ziel hatte, Momente in denen ich etwas wirklich wollte. Der nächste Schritt war dann immer, einen Weg zu finden um es umzusetzen.

Zum Beispiel mein erster Triathlon. Zwei Jahre nachdem ich zum ersten Mal den Ironman auf Hawaii im TV gesehen hatte. Ich hatte keine Ahnung wie man sich auf einen Triathlon vorbereitet. Ich wusste nur, dass ich teilnehmen will.  Im August 1986 bin ich dann beim ersten Pfälzer Triathlon über die Ziellinie getorkelt. Auch wenn es bei mir keine Ironman-Distanz war, wollte ich im Ziel sterben, so schlecht ging es mir. Heute bin ich trotzdem froh, dass ich es gemacht habe. Auch das war eine unbezahlbare Erfahrung, die mir gezeigt hat, was alleine durch den Willen möglich ist.
Es gab auch später immer wieder Momente in denen ich mehr oder weniger ins Ungewisse aufgebrochen bin. Nicht nur sportlich.  Meistens wurde ich dafür belohnt. Immer wieder habe ich dadurch, dass ich etwas gewagt habe, meine Grenzen verschoben. Und einen neuen Blickwinkel auf die Dinge bekommen.

2016: Es ist wieder so weit

Wieder ist es für mich an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Wieder Zeit, die Komfortzone zu verlassen. Im November bin ich deswegen in ein 6 monatiges Sabbatical gestartet. Eine Auszeit, die ich weitgehend für eine Weltreise nutzen werde. Rund um die Welt um neue Länder zu erkunden, neue Menschen zu treffen, neue Eindrücke zu sammeln. Sicher werde ich auch diesmal meine Grenzen verschieben und mich selbst besser kennenlernen. 5 Monate mit wenig Gepäck, Alltags-Ballast und Zwängen unterwegs. Frei nach dem Motto:

Collect moments not things

Neugierig, wie es weitergeht ?

Über meine Erfahrungen und Erlebnisse während meiner Weltreise werde ich hier auf movelimits.de bloggen. Dazu kommen Reiseberichte und (hoffentlich) schöne Bilder. Mobile Working und Persönlichkeitsentwicklung und Fitness auf Reisen werden weitere Thema sein über die ich schreibe. Außerdem Hintergrundinfos und Tipps, wie du selbst in ein Sabbatical bzw. eine Weltreise starten kannst und welche Fehler du dabei besser nicht machen solltest.

Bleib neugierig und lass dich überraschen und inspirieren.

EXPLORE / DREAM / DISCOVER

Thomas