Mein Wecker klingelt. Es ist 6:00 Uhr morgens irgendwo im nirgendwo. Das nirgendwo ist ein Holiday Park und liegt 4 1/2 Stunden südlich von Auckland auf der Nordinsel von Neuseeland. Von hier aus werde ich heute zum Tongariro Crossing, einer knapp 20km langen Bergwanderung durch alpines Gelände, starten. In Neuseeland nennt man das Tramping.
Trotz der frühen Uhrzeit bin ich fast froh aus dem Bett zu kommen. Der Holiday Park, das sogenannte Basecamp, ist ein in die Jahre gekommener, ziemlich abgewohnter Campingplatz mit Stellplätzen und Cabins. So eine Cabin, also ein „Zimmer“, habe ich gebucht. Es gibt kein Betttuch, keine Decke, nur 2 Kissen auf dem Bett und eine Art Kleiderregal aus Metall in einer Ecke des Raums. Atmosphäre ähnlich einer Gefängniszelle mit XX Jahre altem Teppich. Traumhaft. An der Tür des Nachbarzimmers klebt ein Aufkleber: „Neuseeland Exkursion 1992“.
Dieser Holiday Park hat definitiv schon bessere Zeiten erlebt.

Servicewüste Neuseeland

In den letzten beiden Wochen habe ich mehrmals gemerkt, dass Service in Neuseeland nicht groß geschrieben wird. Wir sind 5 Leute die gerne um 5:45 Uhr schon losgefahren wären um etwas Vorsprung auf den Ansturm der „Massen“ zu haben. Massen bedeutet beim Tongariro Crossing ungefähr 700 Leute am Tag. Wenn man um 6:45 mit dem Shuttle zum Startpunkt fährt, kommt man mit einigen anderen Bussen gleichzeitig an und es wird auf den ersten Kilometern relativ voll auf dem Track. Klar, dass man so ein Natur Highlight nicht für sich alleine hat. Wir wollten trotzdem versuchen es etwas individueller zu erleben. Leider fährt in Neuseeland für 5 Leute kein Shuttlebus die 20 km bis zum Anfangspunkt der Wanderung. Erst ab 10 Personen macht sich jemand die Mühe. Und das obwohl jeder von uns 30 NZ$ also etwa 20 Euro für den Hin- und Rücktransport bezahlt.
Bei kleineren Geschäften und Cafés sieht es generell ähnlich aus. Sie machen in Neuseeland meistens um 15 oder spätestens 16 Uhr zu. Dabei ist es egal wie viele mögliche Kunden noch in der Gegend unterwegs sind. Die Hütten auf den Great Walks sind generell auch nicht bewirtschaftet. Man muss für Mehrtageswanderungen also alles mitschleppen. Nach einigen Wochen in Neuseeland sehe ich den Begriff „Servicewüste Deutschland“ mit anderen Augen.
Das soll aber nicht das Thema dieses Artikels sein sondern der schönste One-Day Hike in Neuseeland. Das Tongariro Crossing.

Tramping im Weltkulturerbe und Weltnaturerbe Tongariro Nationalpark

Der Tongariro Nationalpark ist der älteste Nationalpark Neuseelands und die erste Region weltweit, die gleichzeitig zum Weltkulturerbe als auch zum Weltnaturerbe ernannt wurde.
Im Naturpark befinden sich drei noch aktive Vulkane, von denen der Tongariro und der Ngauruhoe durch mehrstündige Abstecher während des Alpine Crossings erreichbar sind und bestiegen werden können.
Seine Existenz verdankt der Naturpark der Cleverness des damaligen Maori Oberhäuptlings der Ngati Tuwharetoa. Er hatte 1887 den Kernbereich des heutigen Nationalparks mit den drei Vulkangipfeln an die britische Krone, bzw. das neuseeländische Volk verschenkt. Auflage für die Schenkung war, dort eine für alle Zeiten bestehende Schutzzone einzurichten, um die heiligen Berge der Maori zu schützen und eine Aufteilung des Landes durch Siedler zu verhindern.
Bereits 1894 wurde das bis dahin durch Zukäufe schon weiter vergrößerte Gebiet zum Nationalpark ernannt.
Heute gilt das Tongariro Crossing als der schönste One-Day-Hike in Neuseeland und einer der 10 schönsten weltweit. Außer dem knapp 20 Kilometer langen Alpine Crossing gibt es auch die längere Mehrtagesversion, den Tongariro Northern Circuit. Er ist einer der sogenannten Great Walks in Neuseeland, der in 3-4 Tagen auf 43 Kilometern den Vulkan Ngauruhoe umrundet und dabei auch einen großen Teil des Tongariro Crossing beinhaltet.

Mit dem Shuttlebus nach Mangatepopo zum Startpunkt des Tongariro Crossing

Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Am Shuttlebus - movelimits.deNach etwa 20 Minuten über Straße und Piste kommen wir am Startpunkt, in Mangatepopo, an. Unser Fahrer macht uns ganz deutlich, dass wir bis 16:30 die etwa 19,5 km und ca. 1000 Höhenmeter zurückgelegt haben müssen. Danach wird nämlich kein Bus mehr am Zielort auf uns warten, um uns zurück zu bringen. Sollten wir es bis dahin nicht schaffen müssen wir uns zuerst telefonisch melden, dass wir sicher angekommen sind (sonst wird die Bergwacht informiert). Danach können wir uns in Taupo ein Taxi rufen, das uns zurückbringt. Da Taupo 75km entfernt ist, kostet das Taxi ca. 170.-€. Wieder bin ich überrascht. Hell ist es bis ca. 21:00 Uhr. Die Busse fahren aber nur bis 16:30 Uhr vom Zielort ab. Trotz etwa 700 Touristen am Tag gibt es im nächsten Ort kein Taxiunternehmen. Scheinbar ist nicht nur ab 16 Uhr in Neuseeland alles etwas komplizierter.

Von Mangatepopo nach Soda Springs

Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Wolkenloch - movelimits.deMit mir zusammen gehen etwa 100 Leute auf die Strecke des Tongariro Crossing. Da die Wanderung teilweise durch hochalpines Gelände führt und immer wieder von Touristen unterschätzt wird, wurde sie vor einigen Jahren in Tongariro Alpine Crossing umbenannt. Der Name soll schon direkt auf die möglichen Schwierigkeiten hinweisen. Die Höhenunterschiede sind nicht zu unterschätzen. Die Temperaturen können massiv schwanken und das Wetter kann schnell umschlagen. Außerdem gibt es unterwegs keine Verpflegung und kein Trinkwasser. Zumindest die ersten Kilometer, auf fast flachen und gut ausgebauten Wegen, sind ohne Probleme zu bewältigen.Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Mangatepopo nach Soda Springs - movelimits.deBis man Soda Springs erreicht, steigt der Weg nur gering an und führt teilweise sogar über Stege in sumpfigem Gelände. Den Ngauruhoe Vulkan hat man dabei die ganze Zeit schon im Blick. Wenn man ihn besteigen will, kommen noch einige Stunden und Höhenmeter zur eigentlichen Gesamtstrecke des Tongariro Crossing dazu.

Devil’s Staircase. Auf in die erste Steigung.

Ab Soda Springs geht es in die erste echte und längere Steigung. Den sogenannten Devil’s Staircase. Wie üblich auf den Great Walks in Neuseeland, ist auch dieser Weg extrem gut ausgebaut. Es gibt Treppen und in den Boden integrierte Gitter, die es fast unmöglich machen auszurutschen. Als einzige Schwierigkeit bleibt ein Höhenunterschied von etwa 300 HM, der auf einer relativ kurzen Strecke zu überwinden ist. Für alle die jetzt schon unterwegs sind liegt der Anstieg noch im Schatten.
In der Streckenbeschreibung des Tongariro Crossing steht, dass man den Abstecher auf den Naugaruhoe Vulkan nur wagen soll, wenn man den Devil’s Staircase leicht gefunden hat. Technisch stellt der Devil’s Staircase kein Problem dar. Er ist perfekt ausgebaut. Die Höhenmeter merkt man, je nach Trainingszustand allerdings schon.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Devil's staircase - movelimits.de

Die Abzweigung zum Ngauruhoe Vulkan

Oben am Devil’s Staircase angekommen stellt sich die Frage ob man der direkten Strecke des Tongariro Crossing weiter folgen will oder den anstrengenden Umweg über den beeindruckenden Kegel des Ngauruhoe machen will. Die Steigung besteht aus erstarrter Lava bzw. losem Geröll und sieht von der Abzweigung aus schon beeindruckend aus. Markierungen gibt es fast keine und ausgebaut ist der Weg ab der Abzweigung auch nicht mehr. Jetzt wird es eine echte alpine Wanderung. Das zeigt auch ein Schild an, das vor Steinschlag warnt. Unser Fahrer hatte uns schon erzählt, dass es hier eigentlich jede Woche Verletzte gibt.Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Aufstieg zum Vulkan Ngauruhoe
Vor mir in der Steigung kann ich schon einige Leute erkennen aber der Großteil bleibt auf der normalen Strecke des Tongariro Crossing.
Diese Steigung hat es in sich. Sie zieht sich. Wir kommen nur sehr langsam vorwärts.  Oft rutsche ich wieder zurück. Es ist ein stolpern Richtung Gipfel. Ab und zu bin ich auf allen vieren unterwegs. Irgendwie fühle ich mich an das letzte Stück beim Zugspitz-Berglauf erinnert. Dort geht es ab dem Sonnalpin durch ähnlich rutschiges Geröll nach oben zum Gipfel. Der Unterschied ist, dass es hier alles Lavagestein ist. Wir kämpfen uns gerade einen ganz jungen, erst 600 Jahre alten Vulkan hoch.
Die Wolken ziehen immer mehr in den Hang und die Atmosphäre und die Umgebung lassen einen schon an Herr der Ringe denken. Große Teile davon wurden in beiden Teilen von Neuseeland gedreht.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Herr der Ringe Atmosphaere - movelimits.de

Höhenangst im Aufstieg

Auf dem Weg nach oben treffe ich einen jungen Engländer aus London. Er hat so was noch nie gemacht und hat im Aufstieg schon Höhenangst. Ständig sitzt er auf den Knien um sich zu sammeln. Bergab wird er in diesem Gefälle, mit losem Geröll, noch weniger Spaß haben. Anstatt ihm das zu sagen, versuche ihn etwas zu motivieren und aufzumuntern.
Generell wundert mich, wie viele Leute hier unterwegs sind, die scheinbar keine Ahnung haben, wo sie unterwegs sind, auf wie sich eingelassen haben und wie gefährlich es in den Bergen sein kann, wenn es einen alpinen Wetterumschwung gibt. Viele sind mit kurzen Hosen und einfachen Turnschuhen unterwegs, haben vielleicht noch eine Plastikfolie dabei, die sie als “Regenschutz” benutzen können. Ich denke den meisten ist nicht klar, dass dieses Gelände kein Freizeitpark ist und sie nicht einfach aufhören können, wenn sie keine Lust mehr haben oder es gefährlich wird.

Blick in den Krater des Vulkans

Der Aufstieg bleibt rutschig und anstrengend bis zum Gipfel auf 2291m. Wenn man bei einem Krater überhaupt von einem Gipfel sprechen kann. Zum Glück haben sich die Wolken etwas nach unten verzogen und ich habe freie Sicht in den Krater.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Mangatepopo nach Soda Springs - movelimits.deAn einigen Stellen, im und um den Krater dampft es, wie um mich daran zu erinnern, dass ich hier auf einem immer noch aktiven Vulkan stehe. 1977 ist er zuletzt ausgebrochen.
Es ist beeindruckend zu sehen, was die Natur für immense Kräfte hat.Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Menschen am Ngauruhoe Krater - movelimits.de
In etwa 10-15 Minuten kann man, fast ohne Höhenunterschiede, rund um den Krater wandern und ist, auf der dem Aufstieg gegenüberliegen Seite, dann für einige Minuten ganz alleine in dieser unwirklichen Welt. Wenn die Wolken es gerade zulassen, kann man den schneebedeckten Gipfel des Ruapehu, des höchsten Vulkans auf Neuseeland und des dritten Vulkans im Nationalpark, sehen. Ich konnte ihn heute leider nur sehen als ich noch vor dem Aufstieg war. Mittlerweile liegt er komplett in Wolken.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Wolkenloch - movelimits.de

Der Abstieg, eine spannende Rutschpartie

Auf der Seite des Auf- und Abstiegs sind die Wolken mittlerweile unterhalb des Kraters. Die Sicht beim Abstieg wird also sehr gering sein. Dazu extremes Gefälle und ein Untergrund, der nicht stabil ist. Spannend. Im flachen Gelände wäre die Orientierung in diesem Nebel sehr schwierig bis unmöglich.
Verlaufen kann man sich hier zum Glück fast nicht, da es auch in den Wolken, ohne Sicht, generell bergab gehen muss. Im schlimmsten Fall komme ich ein paar hundert Meter weiter rechts oder links von der Kreuzung wieder auf der eigentlichen Strecke des Tongariro Crossing an.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Downhill in den Wolken - movelimits.deEs ist mehr rutschen als laufen, in einer Mischung aus Lavasand und Steinen. Weniger ein Abstieg. Irgendwie habe ich ein ähnliches Gefühl wie bei Aquaplaning. Durch den losen Untergrund und das starke Gefälle, lässt sich die Richtung und das Tempo nur bedingt bestimmen und ich muss immer wieder aufpassen, nicht zu stürzen oder an einem Felsen hängen zu bleiben.
Als ich wieder an der Abzweigung ankomme hat mich der Abstecher an den Krater mehr als 3 Stunden gekostet.

Über den South Crater zum Red Crater

Zurück auf der Strecke des Tongarino Crossing geht es in die Ebene des South Crater. Eine beeindruckende Weite, die in den Anstieg zum Red Crater übergeht. Die Wolken sorgen weiter für die passende Atmosphäre.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - South Crater - movelimits.deDer Anstieg zum Red Crater ist wieder lang, steil und anstrengend. Der Weg ist hier nicht mehr so gut ausgebaut wie im ersten Teil der Wanderung und hat an einer Stelle sogar eine kurze Seilsicherung. Die dient aber eher als Beruhigung für die Nerven. Wirklich nötig wäre sie an dieser Stelle nicht. Problematisch ist auch diese Passage nicht, es sein denn, man hat Höhenangst.
An der nächsten Kreuzung mache ich einen kurzen Abstecher in Richtung des zweiten Gipfels, des Mt. Tongariro. Er ist erst 2012 nach über 100 Jahren wieder ausgebrochen, seitdem aber ruhig.
Die Aussicht vom Weg ist auch hier gigantisch.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Richtung Tongarino Summit - movelimits.deDa mir die Worte unseres Busfahrers noch deutlich im Gedächtnis geblieben sind, drehe ich nach einiger Zeit um, um auf jeden Fall rechtzeitig am Bus zu sein. Wandern dauert definitiv länger als Trailrunning. Mit Wanderschuhen und Wanderrucksack zu laufen macht aber auch keinen Sinn. Und keinen Spaß.
In der Beschreibung zum Tongariro Crossing steht auch, dass man zeitlich nur einen der Abstecher zum Ngauruhoe- oder zm Tongariro Vulkan schaffen kann, wenn man rechtzeitig den Bus erreichen will.
Zu den Wolken gesellt sich immer mehr Rauch, der aus dem Hügel und dem Krater vor mir kommt. Hier ist die vulkanische Aktivität noch besser zu sehen. Am Red Crater kann man die intensive Rotfärbung trotz der starken Bewölkung gut erkennen. Rechts von mir tut sich ein riesiger Schlund auf, der mehrere zehn Meter hoch ist. Vermutlich ist er bei der letzten Eruption 1926 entstanden.
Leider fängt es an zu regnen und ich habe immer noch etwa 10 Kilometer vor mir.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Red Crater

Emerald Lakes und Blue See

Mit dem Regen wird auch die Sicht schlechter. Gerade als ich an die Emerald Lakes, wahrscheinlich die bekannteste Stelle des Tongariro Crossing, komme. Die Seen leuchten aufgrund ihres hohen Mineralgehalts auch bei diesem Wetter in einem unwirklichen strahlenden türkis.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Emerald lakes von oben - movelimits.deNicht nur die Berge sondern auch die Seen sind für die Maori heilig. Sie dürfen nicht berührt oder verschmutzt werden. Eigentlich sollte das auch ohne den Hinweis in der Streckenbeschreibung selbstverständlich sein. Trinken kann man das Wasser sowieso nicht.
Der Weg bergab vom Red Crater macht wieder Spaß. Das ganze Geröll rutscht bei jedem Schritt und ich rutsche mit.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Emerald lakes von oben - movelimits.deDie Wolken haben sich mittlerweile festgesetzt und es hat sich eingeregnet. Ich habe die komplette Regenmontur an und bin happy, dass alles dicht ist.
Von den leuchtenden Seen geht es flach durch den Central Crater in Richtung Blue See. Nach der Streckenbeschreibung kommt jetzt der letzte Anstieg. Kurz und knackig geht es nochmal nach oben.
Der Blue See entpuppt sich leider als Grey See als ich am Ufer ankomme. Die Oberfläche scheint sich fast mit den Regenwolken zu verbinden. Grau in grau. Es schüttet immer mehr.Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Bergab im Regen - movelimits.de

Ketetahi Schutzhütte, der einzige überdachte Ort weit und breit.

Die Ketetahi Schutzhütte ist der nächste Anhaltspunkt und liegt etwa auf halber Strecke zum Parkplatz, an dem die Shuttles auf uns warten. Die Hütte ist wegen des heftigen Regens total überfüllt als ich dort ankomme. Ich will aber sowieso schnellstmöglich weiter ins Tal. Der Weg ähnelt mittlerweile einem Bach.
Viele stoßen hier gerade körperlich und ausrüstungstechnisch an ihre Grenzen.
Das Wetter hat es heute wirklich in sich.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - KetetahiDa der Weg mit Treppen und Matten optimal ausgebaut ist, lässt er sich auch bei diesen extremen Bedingungen noch gut gehen. Ich habe nur ständig das Gefühl in einem Bach zu laufen.
Etwa 5km vor dem Parkplatz erwartet mich dann eine Bachquerung. Drei große Steine in der Mitte lassen erahnen, dass die Breite sonst nicht einmal die Hälfte beträgt. Mit Mühe komme ich bis zum dritten Stein, der dann kippt, als ich ihn belaste. Ich lande halb im Bach und mit dem linken Knie auf dem Stein.
Perfekt. Zum Glück keine ernsthafte Verletzung und nur teilweise nass geworden. Am Tag danach stellt sich heraus, dass es bei dieser Aktion meine GoPro und meine Sony Alpha 6000 Kamera erwischt hat. Mein teuerstes Bad. Nicht lustig
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - Bachdurchquerung - movelimits.de
Immer wieder komme ich an Leuten vorbei die mit ihren Kräften am Ende sind. Aus der Tageswanderung bei schönem Wetter ist für viele ein Kampf geworden, den sie nicht so schnell vergessen werden.
Etwas später treffe ich eine Frau, die auf Socken unterwegs ist und die Schuhe in den Händen trägt. Auf Nachfrage bestätigt sie mir, dass bei ihr alles o.k. ist.
Tongariro Crossing - Der schoenste Day Walk in Neuseeland - ohne SchuheNoch 4 Kilometer wandern im „Bach“. Für mich zum Glück in Schuhen.
Es geht scheinbar unendlich in Serpentinen bergab und der Regen will einfach nicht nachlassen.

Sturzflutgefahr !! Auf den nächsten 500 Metern nicht stehen bleiben.

Irgendwann komme ich an einem Schild vorbei auf dem vor Sturzflut gewarnt wird, falls es einen Wetterumschwung geben sollte. Die nächsten 500m soll man zügig gehen und nicht stehen bleiben, da der Bach neben dem Weg, bei einem Wolkenbruch, plötzlich stark anschwellen kann.
Das passt ja perfekt heute.
Sturzflut sehe ich zum Glück keine, es regnet ja auch schon seit Stunden aber der Bach ist so stark angeschwollen dass er auch ohne Sturzflut fast bis an den Weg reicht.

Ketetahi Car Park. Geschafft.

Ein Stück geht es noch durch eine Art Urwald, dann kann ich Stimmen hören und Busse sehen.
Das Ziel, der Ketetahi Parkplatz ist erreicht. Mein Tongariro Crossing ist vorbei.
Es war schön, es war spannend aber auf den Regen hätte ich gerne verzichtet. Die letzten 8 Kilometer habe ich außer Regenwolken nicht mehr viel gesehen.
Ich suche meinen Bus, steige ein, melde mich beim Fahrer, um zu bestätigen, dass ich unten angekommen bin.
Viele die im Bus sitzen, schlafen schon nach diesem Abenteuer.

Infos zum Tongariro Crossing:

Die offizielle Webseite zum Tongarino Crossing

Die detaillierten Infos und die Übersichtskarte, so wie allgemeine Tipps zum Crossing sind etwas versteckt. Du findest sie hier.

Great Walks:

Weitere Infos rund um die Great Walks in Neuseeland gibt es auf der offiziellen Übersichtsseite des doc (Department of conservation)

Übernachtung:

Tongarino Holiday Park: Basecamp, Campingplatz und Hütten. Das Shuttle hin und zurück zum Crossing kostet 30NZ$ (Stand 02/17). Es gibt auch Shuttles aus Turangi und weiteren Orten in der Umgebung die dann, je nach Entfernung bis zu 60Nz$ kosten.

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls in Turangi oder in Whakapapa.

Anreise:

Wenn man kein Auto, Camper oder Fahrrad hat, ist das Tongariro Crossing auch gut mit dem Bus günstig zu erreichen. Nakedbus fährt die etwa 400 km lange Strecke ab Auckland und zurück für etwa 60 NZ$ (Stand 02/17). Andere Abfahrtsorte findet ihr auf der Webseite des Busunternehmens. Die Busse sind modern, haben eine Toilette, Steckdosen am Sitz und 300MB WLan pro Tag frei.

Literatur: (weitere Infos)

NZ_Süd_AmazonAls Reiseführer hatte ich den Lonely Planet New Zealand’s South Island Travelguide dabei, der mir während meiner 2 1/2 Wochen auf der Südinsel von Neuseeland und auch zum Tongariro Crossing fast alle Fragen beantworten konnte und mich außerdem mit vielen Zusatzinfos versorgt hat.
(Diesen Travelguide gibt es scheinbar nur in Englisch.)

 

NZ_gesamt_AmazonAußerdem gibt es einen Lonely Planet Reisführer für Neuseeland gesamt. Dieser enthält die Informationen für die Nord- und Südinsel auf Deutsch. Ich habe ihn zwar nicht selbst gelesen, gehe aber davon aus, dass er ebenso fundiert recherchiert ist, wie die Version für die Südinsel. Als Verfasse werden mehrere der Authoren genannt, die auch die Ausgabe für die Südinsel geschrieben haben.

Du hast weitere Fragen zum Tongarino Crossing oder warst selbst schon dort ? Dann hinterlasse mir doch unten einen Kommentar. 🙂

Du darfst den Artikel natürlich auch gerne teilen.

 

* Einige der Links in diesem Artikel sind sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, dass wenn du auf den Link klickst und den Artikel danach kaufst, ich eine kleine Provision bekomme. Dadurch unterstützt du den weiteren Betrieb von movelimits.de. Danke für deine Unterstützung. Der Artikel wird für dich dadurch natürlich nicht teurer. *