08:30 Uhr, die Pickups stehen bereit um uns von Long Beach nach Old Town auf der Insel Koh Lanta zu bringen. Heute steht Schnorcheln im Paradies – Krabi Thailand – auf dem Programm. Seit die Touristen die Insel immer mehr für sich entdecken hat Ben Saladan Old Town Koh Lanta weitgehend den Rang als Zentrum der Insel abgelaufen. Ben Saladan ist der Fähranlegehafen für die Fähren aus Krabi und Phuket. Der Ort ist hektisch, laut und hat viele Shops und Restaurants. In Old Town Koh Lanta dagegen scheint die Zeit eher stehen geblieben zu sein. Hier geht es deutlich gemütlicher zu. Sogar die Preise für Getränke und Speisen sind teilweise noch 30% niedriger und man kann noch etwas vom alten Charme der Insel spüren. Beide Orte sind total verschieden und liegen doch nur etwa 15 km voneinander entfernt.

Die Fahrt zu Anlegestelle nach Oldtown

Nach einer 25 minütigen Fahrt mit unseren Pickup-Shuttles haben wir den Anlegesteg für die Longtails erreicht. Zum Glück haben wir das Longtail-Boot mit 22 Leuten komplett gebucht und müssen nicht warten. Wir können sofort den abenteuerlichen Weg über 3 andere Longtails antreten. Unser Boot ist natürlich das hinterste Boot vom Steg aus. Dafür dürfen wir aber als erstes Boot ablegen.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Longtailboote vor Oldtown - movelimits.de
Longtailboote sind relativ lange und schmale Boote aus Holz. Sie sind breit genug, dass man sich gegenüber hinsetzten kann und in der Mitte noch etwas Stauraum bleibt. Als Antrieb dient immer ein wenig umweltfreundlicher Motor mit einer sehr langen Verbindung zur Antriebsschraube. Mich hat das von Anfang an eher an einen Küchenmixer als an einen Bootsantrieb erinnert. Zu den teilweise schwarzen Abgasen, die die Motoren von sich geben kommt noch ein nicht unerhebliches Motorengeräusch, mit dem sie ihren Teil zur typischen Geräuschkulisse für die thailändischen Inseln beitragen.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Schnorchel und Beine - movelimits.de

In Seenot in der Andamanensee

Als erste Station steht Schnorcheln auf dem Programm. Doch bis wir zum ersten Spot kommen geht es erst noch eine Stunde mit dem knatternden Longtailboot durch die schöne Inselwelt der Andamanensee. Vorbei an vielen Felsen und auch an Koh Ngai, wo wir später unsere Mittagspause machen werden.
Irgendwann fällt unser Motor aus. Wir treiben antriebslos auf offenem Meer. Kein echtes Problem. In ein paar Minuten repariert einer der beiden Thais, die das Longboot fahren, die Benzinzufuhr mit dem Hammer. Es kann weitergehen. Als der Motor wieder läuft grinsen die beiden nur. Scheinbar habe sie das nicht zum ersten Mal gemacht.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Andamanensee - movelimits.de

Schnorcheln – Meine Premiere

Dann endlich sind wir da. Neben einem der typischen Felsen stoppt der Motor und der Anker wird geworfen. Wir können entscheiden ob wir mit oder ohne Schwimmweste ins Wasser wollen. Ohne Schwimmweste ist man natürlich viel mobiler. Mit Schwimmweste kann man sich aber auf die Unterwasserwelt konzentrieren und muss weniger darauf achten nicht unterzugehen.
Da es meine Premiere mit Schnorchel ist entscheide ich mich für die Variante mit Schwimmweste. Nach ein paar Minuten funktioniert das auch mit dem Schnorchel ganz gut. Ruhig ein und ausatmen, nicht hektisch werden. Klappt. Die Korallen die man hier erkennen kann sehen leider nicht mehr gut aus aber es gibt einige Fische . Vor allem nah an dem großen Felsen an dem wir geankert haben.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Schnorcheln Premiere - movelimits.de

Unerwartete Strömung

Nach ein paar Minuten merke ich, dass mich die Strömung etwas abgetrieben hat. Die meisten anderen aus unserer Gruppe sind deutlich näher beim Boot und ich denke, dass es eine gute Idee ist, mich auch wieder auf den Weg dorthin zu machen. Leider ist die Umsetzung schwerer als erwartet. In der Strömung erweist sich die Schwimmweste als extrem hinderlich . Sie macht mich wenigstens doppelt so breit und es mir damit deutlich schwerer gegen die Strömung anzukommen. Zum Glück merke ich bald, dass die Strömung nachlässt wenn ich weiter von dem Felsen wegschwimme.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Schnorcheln in der Andamanensee - movelimits.de
Mit einem mulmigem Gefühl im Bauch und einiger Anstrengung schaffe ich es zurück zum Boot. Bin dann aber erst mal bedient. Der Rückweg hatte nichts mit Schnorcheln zu tun sondern war nur der Kampf gegen die Strömung um überhaupt wieder zurück zu kommen. Der Schnorchelanfänger hat seine erste Lektion gelernt. Achte auf die Strömung und weiche ihr aus, wenn nötig.
Ich hätte zwar nicht untergehen können, lustig war es trotzdem nicht.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Fische - movelimits.de

Viele Fische aber leider keine Korallen

Als ich ins Wasser gegangen bin, ist in einiger Entfernung gerde ein Manta aus dem Wasser gesprungen. Ein beeindruckendes Bild. Beim Schnorcheln habe ich leider keinen mehr im Wasser entdecken können. Je näher wir aber an den Felsen geschnorchelt sind, umso mehr kleine bunte Fische gab es zu sehen. Teilweise richtig große Schwärme. Auf dem Boden war noch einiges zu erkennen, was früher wahrscheinlich mal Korallen waren. Leider sind sie mittlerweile ohne Spuren von Leben.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Anadamanensee typische Insel - movelimits.de
Bei unserem nächsten Stopp ankern wir vor einer Steilwand von Koh Mook. Die Insel ist auch ein typischer Felsen in der Andamanensee. Nur birgt sie ein Geheimnis. Die Emerald Cave.

Emerald Cave – Koh Mook

Wir legen die Schwimmwesten an und springen ins Wasser. Schnorchelausrüstung brauchen wir diesmal nicht. Denn es soll dunkel werden. Stockdunkel. Wir folgen unserem Guide und schwimmen in eine schmale Höhle. Mit jedem Meter wird es dunkler bis wir gar nichts mehr sehen können. Unser Guide lässt ab und zu eine wasserdichte Lampe aufleuchten um uns die Richtung anzuzeigen, dann ist es wieder dunkel. Immer wieder spüre ich Arme und Beine der anderen aus der Gruppe, sehe aber nichts mehr. Die Höhle ist teilweise 50 Zentimeter hoch. Teilweise aber auch 10 Meter. Nach etwa 80 Metern können wir wieder natürliches Licht erkennen. Ein letztes Mal heißt es Kopf einziehen, dann schwimmen wir in eine Lagune mit einem kleinen schönen Strand. Die Wände gehen hier an allen Seiten etwa 50 Meter senkrecht nach oben. Die Höhle ist der einzige Zugang zu diesem paradiesischen Ort.
Früher sollen Piraten hier ihr Lager gehabt haben und ihre Beute versteckt haben. Der Pirat, der als erster diesen Weg erkundet hat muss gute Nerven gehabt haben. Danke für seinen Pioniergeist.

Wir sind alleine hier. Kein Boot außer uns vor der Höhle. Niemand außer uns am Strand. So mag ich das. Keine Unmengen von Touristen und das an einem Sonntagmorgen.

Nochmal durch die Piratenhöhle

Nachdem wir die Lagune kurz erkundet haben geht es auch schon wieder zurück. Nochmal durch die Höhle. Durch das Dunkel. Wieder Arme und Beine überall und ab und zu die Lampe unserer Guides. Teilweise ist die Höhle so hoch wie eine Kathedrale. Ab und zu müssen wir fast tauchen um nicht mit dem Kopf anzustoßen. Außerdem fällt mir auf dem Rückweg auf, dass es sogar Abzweigungen in der Höhle gibt. Ohne Licht also nicht ganz ungefährlich.
Schnorcheln-im-Paradies-Krabi-Thailand-Emerald-Cave-ueberlebt-movelimits.deWir schaffen es alle unversehrt und mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht wieder aufs offene Meer. Das war ein wirklich einmaliges Erlebnis. Schwimmen durch eine dunkle Höhle im warmen Wasser zu einem herrlichen Strand und zurück. Das hat was.
Irgendjemand hat Obstreste von unserem Boot ins Wasser geworfen und es wimmelt nur so vor kleinen bunten Fischen als ich zurück zur Leiter schwimme. Sieht fast aus wie Piranhas, so gierig stürzen sich die kleinen Fische auf das Obst. Mich verschonen sie zum Glück.
Da die Leiter relativ weit oben anfängt wird mein Aufstieg aufs Boot wieder akrobatisch aber ich schaffe es zurück an Board.

Mittagspause im Paradies

Unser nächster Stopp ist Koh Ngai. Zeit für unsere Mittagspause. Nach diesem Abenteuer haben wir uns etwas zu essen verdient.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Mittagspause auf Koh Ngai Koh Hai - movelimits.de
Koh Ngai oder Koh Hai ist ein traumhafter Strand. So wie man ihn sich vorstellt. Glasklares Wasser, vereinzelte kleine Hütten am Ufer und Palmen. Im Hintergrund andere kleine Inseln und ein strahlenblauer Himmel. Die perfekte Urlaubsidylle.
Überraschenderweise sind auch hier nur wenige Longtail-Boote außer uns als wir ankommen. Es sind ein paar Touristen da aber ich würde tippen, dass es keine hundert sind und die verteilen sich so, dass es gar nicht mehr stört. Wenn man ein paar Schritte läuft ist man ganz alleine. Ein Traum, wie aus einem Bildband.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Longtailboot vor Koh Ngai - movelimits.de
Unsere Guide bereitet das Essen vor. Es gibt Reis, Gemüse, Hühnchen und Getränke. Das Mittagessen ist im Tour-Paket enthalten.
Als wir fertig sind werden alle Reste und der Müll eingepackt und wieder mitgenommen. Schön, dass die Thais den Müll nicht an diesem wunderschönen Ort liegen lassen. Umweltschutz wird in Thailand sehr unterschiedlich gehandhabt. In diesem Fall funktioniert er scheinbar.
Nach dem Essen haben wir noch eine Stunde Zeit um die Insel bei einem kleinen Spaziergang etwas zu erkunden. Ich arbeite außerdem im brusttiefen Wasser nochmal an meinen Schnorchelfähigkeiten. Leider ist die Zeit sehr schnell vorbei und wir müssen Abschied nehmen. Auf dieser Insel würde ich es sicher auch einige Tage aushalten.
Schnorcheln im Paradies - Krabi Thailand - Longtailboot vorne - movelimits.de

Zurück nach Koh Lanta

Der Rückweg von Koh Ngai ist kürzer als die Anfahrt zum Schnorchelgebiet am Morgen. Alle sind müde und die meisten dösen während des Rückwegs, unterstützt vom monotonen Geknatter des Motors.
Unsere Guides verwöhnen uns nochmal mit frischem Obst. Dann sind wir schon wieder am Steg und es geht zurück auf die Pick-Ups und über die Straße zurück Richtung Long Beach Koh Lanta.
Das Schnorcheln ist für meinen Geschmack heute insgesamt etwas kurz gekommen aber der Tag in Summe war ein Volltreffer.

Schnorcheln im Paradies – Krabi Thailand

Schnorcheln im Paradies - Krab Thailand - Nicht auf die Fische treten - movelimits.deSchnorcheln, Emerald Cave, Koh Mook Lagune, ein traumhafter Strand auf Koh Ngai. Das alles mit tollen Leuten und bei genialem Wetter. Besser geht es kaum.

Tipps für deine Schnorcheltour:

Bei einer Schnorcheltour ab Koh Lanta ist die Ausrüstung normalerweise inklusive. Sicherheitshalber solltest du das vorher aber abklären.
Da man bei diesen Touren sehr lange der direkten Sonne ausgesetzt ist, solltest du auf jeden Fall genug Sonnenmilch oder Creme mitnehmen.
Beim Schnorcheln ist der Rücken dauerhaft der Sonne ausgesetzt und wird ständig abgespült. Also öfter eincremen oder ein Shirt anziehen. Die Schwimmweste hilft auch 😉
Ein Cap oder ein Hut ist außerdem gut, wenn man nicht gerade im Wasser ist. Nicht alle Plätze auf den Booten sind überdacht.
Und nicht vergessen, etwas zu trinken mitzunehmen. Außer auf Koh Ngai gab es bei der Tour keine Möglichkeit etwas zu kaufenn.

Tourenbuchung:

Schnorcheln im Paradies – Krabi Thailand ist keine offizielle Tourbezeichnung. Die Tour geht zum Beispiel nach Koh Mook / Emerald Cave oder du buchst die sogenannte 4 Islands Tour von Koh Lanta aus. Die Preise für diese Tour variieren je nach Anbieter von 1000 bis 1500 Baht (etwa 27 bis 40.-€) inklusive Abholung am Hotel und Verpflegung während der Tour. Buchen kann man die Touren an jedem Tourschalter oder Touristoffice auf Koh Lanta. Im Normalfall muss bei der Buchung direkt gezahlt werden.

Mehr Infos für deine Thailand Reise

Loose Thailand AmazonDer Thailand Reiseführer von Stefan Loose hat mir bei der Planung meines Thailand Trips deutlich geholfen.
In ihm findest du auf 1000 ! Seiten alle Informationen zu Transport, Nahverkehr, Preisen, Übernachtung Essen und vielem anderen für alle Regionen und fast jeden bekannten Ort in Thailand.
Die Auflage ist von Anfang 2016 und damit noch sehr aktuell. Auf jeden Fall empfehlenswert für die gründliche Vorplanung deiner Thailandreise.
Den Reiseführer gibt’s als Taschenbuch oder Kindle -eBook hier: Amazon Affiliate Link

 

Hast du noch Fragen ? 

Oder kennst du selbst Thailand und hast weitere Tipps für mich ? Was sollte ich mir beim nächsten Mal ansehen ?

 Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Du darfst den Artikel natürlich auch gerne teilen, wenn er dir gefallen hat.