Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore/Dream/Discover.

Mark Twain

Zwanzig Jahre ist es mittlerweile her, dass ich dieses Zitat zum ersten Mal gelesen habe. Das war mitten in Manhattan auf einer Postkarte in einem kleinen Souvenirladen. Seit diesem Tag hat dieses Zitat mein Leben beeinflusst. Es hat schon das ein oder ander Mal den entscheidenden Anstoß gegeben etwas zu wagen, wenn ich gezögert habe. Mich ermutigt, etwas Neues auszuprobieren und die Komfortzone zu verlassen. Das ist mir nicht immer leicht gefallen. Es gab immer wieder Situationen in denen ich mich an diesen Spruch erinnert habe. Zum Beispiel als ich ein Jobangebot aus München bekommen habe. Dafür musste ich aber meine Heimat verlassen und umziehen. Auch 2012 als ich mich entschieden habe an einem einwöchigen Lauf durch die Sahara teilzunehmen. In jeder dieser Situationen hatte ich ein mulmiges Gefühl und gewaltigen Respekt vor dem, was da auf mich zukommen sollte. Trotzdem habe ich es gewagt und keine der Entscheidungen bereut.

In zwanzig Jahren – Twenty years from now you will be more disappointed….

Jetzt, nach mehr als zwei Jahrzehnten im Berufsleben habe ich mich entschieden wieder etwas Neues zu wagen und vorübergehend meine “Komfortzone” zu verlassen. Im übertragenen Sinne werde ich die Segel setzen. Ich will mich nicht in zwanzig Jahren ärgern, dass ich die Chance nicht genutzt habe und nicht mehr von der Welt gesehen habe. Wer weiß schon was in zwanzig Jahren ist ?
Im normalen Berufalltag ist das nur bedingt möglich. Deswegen habe ich 2014 ein  halbes Jahr Auszeit, ein sogenanntes Sabbatjahr oder Sabbatical, beantragt.  Für ein halbes Jahr werde ich meinen Job ruhen lassen. Mein Arbeitgeber bietet mir zum Glück diese Möglichkeit, ohne den Job kündigen zu müssen.

Dadurch habe ich 6 Monate habe ich Zeit um die Welt zu erkunden, zu träumen und Neues zu entdecken.  Zeit um neue Erfahrungen zu sammeln, neue Länder und Menschen kennenzulernen und meine Grenzen zu verschieben.
Ein Sabbatical ist Zeit um den eigenen Horizont zu erweitern.

Auf movelimits.de kannst du meine Erlebnisse, Abenteuer und Erfahrungen rund um das um das Sabbatical miterleben. Lass dich inspirieren.

Explore/Dream/Discover